
Über 50 Jahre lang war Ingeborg Semet dem Jugendheim Sonnenberg sehr eng verbunden. Nun ist sie Anfang Februar 2023 verstorben und reißt eine große Lücke in unserem Verein. Sie fehlt uns als Mensch und als Koch- und Backprofi. Denn zu jedem Fest brachte sie ihre süßen und salzigen Leckereien mit. Legendär waren Inges Apfelküchle, ihr zufolge das „Lieblingsapfelessen von allen Kindern“. Sie hat sie live im Jugendheim ausgebacken und alle damit verwöhnt.
In den letzten Jahren teilte sie ihren großen Erfahrungsschatz als Küchenprofi und erstellte zusammen mit Claudia Wittdorf zwei kleine Rezepte-Bücher für das Jugendheim: das „Apfel Rezepte-Buch“ und die „Feste=Reste“-Broschüre.
Das „Apfel Rezepte-Buch“ enthält köstliche Apfel-Rezepte von Apfelbrot bis Wiener Apfelstrudel, alle gut beschrieben und vielmals getestet. Die „Feste = Reste“-Sammlung bietet allen wertvolle Anregungen, die sich fragen „Hilfe! Was mache ich mit den Resten?“, die bei Vereinsfesten oder privat übrigbleiben. Ein Problemlöser-Büchlein für alle, die sich gegen Lebensmittelverschwendung stark machen. Beide Rezepte-Bücher sind im Jugendheim gegen einen Unkostenbeitrag erhältlich.


Eine dritte Sammlung mit Gemüse-Rezepten konnte sie mit Unterstützung von Claudia gerade noch fertigstellen. Sie soll im Laufe des Jahres 2023 gedruckt werden.
Inge hat sich so viele Jahre mit praktischem Engagement auf dem Plätzle eingebracht, zusammen mit ihrem Mann Karl-Heinz, der selbst lange Zeit Vorstand des Plätzle-Vereins war. Wir sagen: Danke, liebe Inge! Du bleibst uns unvergesslich. Wir vermissen Dich schon jetzt!